Marketing

Telefon-Marketing: Rufen Sie mit guter Laune an

Aus der Redaktion

Telefon-Marketing: Das Telefon als Marketing-Instrument ist unschlagbar. Es ist schnell und man hat direkt einen persönlichen Kontakt zu potenziellen Kund*innen. Es wird genutzt, um gezielt mit potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten, inaktive Kunden zu reaktivieren oder Bestandskunden über neue Angebote zu informieren. Im B2C ist der Erstkontakt per Telefon nicht so einfach möglich, da Unternehmen nur mit nachweisbarer Einwilligung der Privatpersonen anrufen dürfen. 

Der Vorteil eines persönlichen Gesprächs liegen jedoch auf der Hand, gearbeitet kann von überall werden, ob Büro oder Homeoffice. Sie können ein Festnetz, aber genauso gut ein Mobiltelefon nutzen. Schauen Sie dafür nach einem passenden Handyvertrag.

Sie haben umgehend Feedback, können Ihr Angebot personalisieren und eine Bindung zu Ihrem Gegenüber aufbauen. Doch achten Sie auf Ihre Stimme!

Telefonieren Sie mit guter Laune in der Stimme

Geht es Ihnen auch oft so, dass Sie eigentlich keine Lust haben nach dem Hörer zu greifen, wenn das Telefon klingelt? Sie sind gerade so schön konzentriert, haben eine gute Idee im Kopf und fühlen sich in Ihrem Flow gestört?

Oder Sie müssten eigentlich jemanden anrufen und schieben den Anruf vor sich hin. Es fallen Ihnen lauter Ausreden ein, wie:

  • „Ich hab´ jetzt gerade keine Zeit“ ……oder
  • „Ich brauche erst mal einen Kaffee“ ……oder
  • „Ich bin jetzt zu müde, ich erledige das nachher!“

Wenn es Ihnen so geht wie vielen anderen Menschen, dass Sie ungern nach dem Hörer greifen, oder sich schlecht motivieren können jemanden anzurufen, dann habe ich eine tolle Hilfe für Sie:

Telefon-Marketing: Tipps, die Sie tun müssen, um erfolgreich und mit guter Laune zu telefonieren

Wir kommunizieren mit unseren Kunden und Interessenten hauptsächlich auf zwei Wegen: per E-Mail oder Telefon. Der Vorteil beim Telefonieren ist: Ihnen steht Ihr Medium Stimme zur Verfügung. Ihre Stimme spiegelt immer unmittelbar Ihre Stimmung wider. Warum also nicht diesen Moment zu Ihrem Vorteil nutzen, um Ihre Anrufer mit Ihrem Charme und Ihrer Freundlichkeit von Anfang an für sich zu gewinnen?

Entschuldigen Sie sich nicht für Ihren Anruf, sondern konzentrieren Sie sich auf das, was Sie mitteilen wollen. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über einen guten Gesprächseinstieg und vermeiden Sie Floskeln und abgedroschene Phrasen.

Vor dem Start Ihrer Telefon-Marketing-Kampagne sollten Sie einen Plan festlegen.

  • Mit wem wollen Sie sprechen?
  • Was ist das Ziel des Anrufs?
  • Bereiten Sie Stichpunkte vor, was Sie mitteilen wollen.
  • Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?
  • Seien Sie von Ihrem Angebot überzeugt, brennen Sie dafür!

Und versuchen Sie das Gefühl, dass Sie ein Verkaufsgespräch führen, zu vermeiden. Bleiben Sie höflich, freundlich und serviceorientiert. Laut Daniel Goleman, Journalist und Psychologe zu emotionaler Intelligenz, ist der Meinung, dass Emotionen in einem Gespräch einen großen Einfluss auf den Verlauf des Gesprächs haben.

Probieren Sie es aus!

Vorheriger Beitrag

In Immobilien investieren – Frauen traut euch!

Nächster Beitrag

Visa Studie zeigt: Unternehmerinnen in Deutschland profitieren auch beruflich von Kompetenzen aus dem Teamsport