Die Förderung von Existenzgründungen durch Frauen unterscheidet sich kaum bis gar nicht von der Gründungsförderung für Männer. Es gibt da nämlich kaum explizite Programme. Auf regionaler Ebene und in strukturschwachen Gebieten gibt es einige kleinere Förderprogramme für Gründerinnen, die jedoch meistens zeitlich oder in der Förderhöhe begrenzt sind.

Bei dem Aufwand, der rund um das Thema Förderung von Gründerinnen und Unternehmerinnen von den unterschiedlichsten Institutionen betrieben wird, sollte man denken, dass es da doch was geben muss. Aber dem ist nicht so. Zumindest, was die finanzielle Förderung angeht. Und um die dreht es sich hier. Wir sind bemüht an dieser Stelle einen kompakten Überblick zu den existierenden Förderprogrammen darzustellen. Doch vor allem im regionalen Bereich können wir keine Garantie auf Vollständigkeit übernehmen. Wer also noch Hinweise auf nicht erwähnte Programme hat, kann gern mit uns in Kontakt treten.

Bundesweite Förderprogramme für Existenzgründerinnen

ERP-Gründerkredit – StartGeld
ERP-Gründerkredit – Universell
ERP-Kapital für Gründungen
Mikromezzaninfonds Deutschland für Gründerinnen

 

Förderprogramme für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit

Der Gründungszuschuss
Das Einstiegsgeld

Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)

EXIST – Forschungstransfer
EXIST – Gründerstipendium

Förderprogramme für Technologieunternehmen und den MINT-Bereich

high-tech Gründerfonds

Regionale Förderprogramme

GRW – Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“

Förderprogramm MikroSTARTer in Niedersachsen

Coaching-Programme

Mentoringprogramm TWIN der Käte Ahlmann Stiftung

Mentoringprogramm für Existenzgründerinnen in Berlin

6 Kommentare

  1. Ermelinda
    10. Januar 2020 at 13:47

    Hallo, ich möchte gerne selbständig werden und brauche dazu ein Finanzierung .Vielleicht könnten sie mir auch beraten oder helfen um eine Finanzierung zu kriegen . Danke
    L.g Ermelinda

  2. 23. Januar 2020 at 9:37

    Liebe Ermelinda, wir beraten nicht. Bitte wenden Sie sich an die Gründungsberatungen in Ihrer Region. Viel Erfolg und herzliche grüße
    Ihr SHE works!-Team

  3. 29. November 2020 at 11:52

    Hallo,
    nach Arbeitslos bin ich eine selbständigkeit mit meinem Onlineshop.
    Momentan nehme ich Arbeitlosgeld I aber das wenig für meine Existenzgründung. Ich hätte dazu eine Finanzierung.
    Könnten Sie mich beraten um eine Finanzierung zu bekommen.
    Es ist meine website: http://www.oekojoko.de
    Ich wohne in Nürnberg
    Danke schön
    Quyen

  4. 10. März 2021 at 15:08

    Beraten können wir leider nicht. Bitte beim Arbeitsamt nachfragen.

  5. 22. März 2023 at 8:27

    Hallo liebes „she works“-Tea Mo m,
    das zukunftsfähige Thema Topsharing – Teilzeitführung in Doppelspitze. Geteilte Verantwortung mit doppelter Kraft und Kompetenz geht aktuell durch die Decke. Ich bin Annegret Gehrke ehemalige Abteilungsleitung in einem mittelständischen Unternehmen in Berlin im Topsharing und Fachexpertin zum Thema Topsharing. Gerne komme ich zum Interview oder schreibe einen Artikel zu dem Thema!
    Freu mich von Euch zu hören.
    Mit lieben Grüßen Annegret

  6. 13. Juni 2023 at 10:35

    Liebe Annegret!
    Ihre Nachricht ist leider untergegangen! Entschuldigen Sie bitte!
    Schreiben Sie uns doch eine Mail, dann können wir überlegen, was wir zusammen machen können.
    Liebe Grüße
    Carolin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.