Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschlechtergerechtigkeit von Entgeltsystemen

19. Juli 2022 @ 15:00 - 18:00

Equality woman man concept

Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit ist in Deutschland, insbesondere in nicht tarifgebundenen Bereichen, immer noch nicht erreicht. Zwischen den Geschlechtern gibt es beim Arbeitsentgelt immer noch Unterschiede.

Ein wichtiger Ansatz zum Aufzeigen der Mechanismen, die zur Entgeltlücke führen, stellen Verfahren zur Überprüfung der Geschlechtergerechtigkeit von Entgeltsystemen dar. Diese können auf der Ebene von Tarifverträgen oder direkt in Betrieben angewandt werden. Doch wie kann in Betrieben und Dienststellen praktisch geprüft werden, wie es um die Entgeltgleichheit bestellt ist?

Das von Dr. Andrea Jochmann-Döll mitentwickelte Prüfinstrument des Entgeltgleichheits-Check (eg-check) kann dabei helfen, das Entgeltsystem auf Ungleichheiten zu überprüfen. Welche Anforderungen ergeben sich dabei an diskriminierungsfreie Entgeltsysteme? Wie können Tarifverträge mit dem eg-check auf mögliche Ungleichheiten überprüft werden? An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist der eg-check bereits durchgeführt worden.

Dr. Ulrike Richter, erste Stellvertreterin der hauptamtlichen Frauenbeauftragten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), wird uns von der Anwendung des eg-check berichten und welche Ergebnisse das Prüfinstrument gebracht hat. Anschließend bleibt Raum für Diskussionen und Fragen.

Mit dabei sind die Expertinnen:

  • Dr. Andrea Jochmann-Döll, Betriebswirtschaftlerin, selbstständige Wissenschaftlerin für Entgeltgleichheit und Gleichstellung im Erwerbsleben
  • Dr. Ulrike Richter, erste Stellvertreterin der hauptamtliche Frauenbeauftragte und Referentin HTW Berlin

Die Moderation übernimmt Manuela Rukavina, Soziologin und selbstständige Beraterin im Bereich Coaching und Moderation. Eine Veranstaltung der ver.di-Frauen Hessen in Kooperation mit den ver.di-Frauen NRW.

Details

Datum:
19. Juli 2022
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://frauen.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++3f839e26-c6dc-11ec-931a-001a4a160116

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Ver.di
Veranstalter-Website anzeigen

kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.