„Die Kreativität und Leistungsbereitschaft der Frauen ist ein wichtiger Motor für die Volkswirtschaft, auf den Deutschland nicht verzichten kann“,

so Albert Darboven, Inhaber und Geschäftsführer des Hamburger Traditionsunternehmens J.J. Darboven.

Etabliert seit 1997

Bereits 1997 rief der Kaffeeröster und Stifter den Darboven IDEE-Förderpreis ins Leben und schuf damit die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für Frauen mit Erfolg versprechenden Business-Konzepten und wegweisenden Geschäftsideen.

Der Preis richtet sich an junge Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen mit innovativen Ideen, die nicht länger als drei Jahre selbständig sind. Zweck des Preises ist die Förderung und Belohnung von Initiativgeist und Mut zum unternehmerischen Risiko.

Entscheidende Kriterien für die Verleihung sind:

  • Neuigkeitsgrad der Geschäftsidee
  • bereits erzielter bzw. zu erwartender Erfolg
  • persönliches Engagement
  • Anzahl der geschaffenen bzw. zu erwartenden neuen Arbeitsplätze

Preisgelder

Der erste Platz ist mit 50.000 Euro, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte Platz mit 5.000 Euro dotiert.

Häufigkeit der Preisvergabe

Vergeben wird der IDEE-Förderpreis alle zwei Jahre.

Mehr Informationen zum Preis und Porträts der aktuelle Preisträgerinnen findet man auf der Unternehmensseite von J.J.Darboven

 

1 Kommentar

  1. 7. Februar 2017 at 15:27

    Im Jahr 2015 habe ich – Sandra Herbst – mit meiner HygieneApp den 3. Platz beim IDEE-Förderpreis erreicht.

    Ein tolles Event! Ein toller Mensch – Herr Darboven.
    Diese Erfahrung ist unvergesslich für mich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.