Aktuelles

Frauen unternehmen – neue Initiative des BMWi

180 Frauen wurden ausgewählt, um ein neues Netzwerk zur Stärkung von Frauen in der Wirtschaft zu starten. Initiator der Initiative ist Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

„Deutschland braucht die Kreativität und den Gestaltungswillen von Gründerinnen und Unternehmerinnen. Derzeit wird nur knapp jedes dritte Unternehmen von einer Frau gegründet, hier gibt es also noch ‚viel Luft nach oben‘. Wir wollen helfen, überkommene Rollenbilder und Hemmnisse abzulegen und mehr weibliche Vorbilder in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Gemeinsam mit diesen starken und klugen Frauen wollen wir mit unserer neuen Initiative Mädchen und junge Frauen zur Selbstständigkeit ermutigen. Ich freue mich, dass wir so viele hochklassige und engagierte Unternehmerinnen für unser Netzwerk gewinnen konnten. Sie sind Botschafterinnen für mehr weiblichen Unternehmergeist – aus der Praxis für die Praxis. Sie zeigen, was Frauen können und leisten und tragen so zu einem modernen Bild von Unternehmertum und damit der Wirtschaft insgesamt bei.“, erklärt der Minister auf der Eröffnungsveranstaltung.

Logo-Frauen-unternehmen

Projekt auf 2 Jahre angelegt

In den kommenden zwei Jahren werden die Teilnehmerinnen in ihren jeweilligen Regionen beispielsweise Schulen, Hochschulen oder Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung besuchen, um die Präsenz und Sichtbarkeit von Unternehmerinnen in der Öffentlichkeit zu erhöhen und Mädchen und junge Frauen für die Selbständigkeit zu begeistern. Die BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“ ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Spürbare Unterstützung fehlt weiterhin

Auch wenn man die „motivierende Unterstützung“ nicht unterschätzen sollte, wünschen sich viele Frauen in der Gründungsphase eine eher spürbare (finanzielle) Unterstützung, z.B. einen Zuschuss zur Kinderbetreuung oder zur Altersvorsorge. Das würde die Existenzängste ein wenig eindämmen.

Vorheriger Beitrag

There is no more story.

She Works
Nächster Beitrag

SHE works! ist online