Aktuelles

Gründerbroschüre der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

In der Broschüre „EntrepreneurShip – mit Rückenwind in die Gründung“ erzählen 13 Gründer aus dem Netzwerk „Herausforderung Unternehmertum“ von ihren Gründungserfahrungen und dem Alltag als Startup-Unternehmer. Die kurzen Portraits geben nicht nur vielseitige und oft persönliche Einblicke, sondern berichten auch über Hürden, Misserfolge und enthalten darüber hinaus viele Ratschläge für Gründungsinteressierte und -neulinge.

Gründerbroschüre stellt 13 Nachwuchsunternehmer vor

Alle 13 vorgestellten Nachwuchsunternehmer stammen aus den Reihen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Viele waren bereits vor ihrem Studium berufstätig und entschieden sich, mit Hilfe des Programms „Herausforderung Unternehmertum“, den Schritt zum eigenen Unternehmen zu wagen.

„Unternehmer zu sein bedeutet für mich die Möglichkeit, sich ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem man das tut, was man am besten kann und am liebsten macht. Dann ergeben sich positive Effekte auf das persönliche Umfeld und die Gesellschaft fast von alleine“, erklärt Daniel Finck, Alumnus des Studienförderwerks Klaus Murmann und Teilnehmer an Herausforderung Unternehmertum, dem Gründerbildungsprogramm der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Herausforderung Unternehmertum

Herausgegeben wurden die Broschüre anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Bildungsprogramms „Herausforderung Unternehmertum“. Durchgeführt wird es von der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Das Programm ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann der sdw. Ziel ist es den Unternehmergeist junger Menschen zu fördern und ihnen schon während des Studiums wichtige unternehmerische Kompetenzen zu vermitteln. Außerdem erhalten die Teilnehmer eine Förderung von bis zu 15.000 Euro, um ihre Gründungsidee zu entwickeln.

Neben den Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann können sich auch externe Studierende bewerben. Seit 2005 wurden bereits 600 Studierende durch das Projekt „Herausforderung Unternehmertum“ auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen unterstützt.

Die Broschüre „EntrepreneurShip – mit Rückenwind in die Gründung“ kann per E-Mail unter unternehmertum@sdw.org bestellt werden und steht unter www.herausforderung-unternehmertum.de/downloads zum Download zur Verfügung.

Drucksachen - SHE works! Flyer
Vorheriger Beitrag

Drucksachen - online bestellen oder vor Ort beauftragen

Nächster Beitrag

HVB Frauenbeirat in Berlin gegründet