Unternehmerinnenwissen

Deutscher Frauenrat

Der Deutsche Frauenrat ist ein gemeinnütziger Verein. Er wird vorwiegend aus öffentlichen Geldern, das heißt aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ( BMFSFJ) finanziert. Er ist als Nichtregierungsorganisation (NRO) anerkannt und hat besonderen Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen.

Oberstes Organ des Deutschen Frauenrates ist die Mitgliederversammlung. Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten der Mitgliedsverbände, um politische Perspektiven, Arbeitsschwerpunkte und Maßnahmen zu diskutieren und Forderungen zu beschließen. Diese Beschlüsse sind die Grundlage für die Arbeit des neunköpfigen Vorstands. Er wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt und ist ehrenamtlich tätig.

Der Deutsche Frauenrat hat sich in seiner über sechzigjährigen Geschichte zur wichtigsten Lobby von Frauen in diesem Land entwickelt: zu einem ernst zu nehmenden und ernst genommenen gesellschaftspolitischen Faktor. Er hat wesentlich dazu beigetragen, Frauen- und Gleichstellungspolitik auf die politische Agenda zu setzen und dort auch zu halten.

Deutscher Frauenrat für Geschlechtergerechtigkeit

Das gemeinsame Ziel heißt Geschlechtergerechtigkeit: Chancengleichheit und gleichwertige Anerkennung von Frauen und Männern in Beruf und Familie, in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. In Artikel 3 unseres Grundgesetzes wird sie garantiert. Der Deutsche Frauenrat – Lobby der Frauen – setzt alles daran, dass aus formalem Recht und politischer Willensbekundung gesellschaftliche Realität wird.

Seine Stärke bezieht der Deutsche Frauenrat aus der Vielfalt seiner Mitgliedsverbände. In seinen Reihen, die immer noch wachsen, bildet sich das ganze Spektrum des demokratischen, frauenpolitischen Interesses und Engagements ab. Hier treffen unterschiedlichste Kompetenzen und Anliegen aufeinander. Als Dachverband trägt der Deutsche Frauenrat wesentlich dazu bei, gemeinsame Positionen und konkrete Forderungen zu entwickeln. Dabei helfen die Leitsätze, die von der Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates im November 2005 beschlossen wurden.

Nähere Informationen unter www.frauenrat.de

Vorheriger Beitrag

In fünf Schritten zur digitalen Selbstständigkeit - Website X5

Nächster Beitrag

Verband Schöne Aussichten: Mehr Präsenz in Wirtschaft und Gesellschaft