Unternehmerinnenwissen

Online-Steuerberatung: Wie Steuererklärungen ihren Schrecken verlieren

Beschränkt Steuerpflichtig? Einkommen aus selbstständigen und nichtselbstständigen Einkommen? Umsatzsteuer 19% oder 7%?  Anhang V, Anlage KAP – Steuererklärungen sind ein ziemlich deutscher und damit ziemlich undurchdringlicher Paragraphendschungel. Abhilfe schafft ein Steuerberater, der sich um alle Probleme und Fragen rund um die Steuer klärt. Viele scheuen allerdings den Gang ins Büro des Steuerberaters:  Wartezeiten bis ein Termin frei wird, dazu vielleicht noch der Gang mit den Unterlagen des letzten Jahres in einem Schuhkarton unter dem Arm. Das lässt sich im digitalen Zeitalter schnell umgehen. Steuerberater bieten ihre Dienste inzwischen auch als Online-Steuerberatung an, wie zum Beispiel auf dem Portal steuerberaten.de. Wem das zu kompliziert ist: übersichtlicher ist zum Beispiel felix1.de, nach eigenen Angaben die „einfachste Steuerberatung Deutschlands“. Immerhin  250 Steuerberater an mehr als 160 Standorten bundesweit kümmern sich hier um Mandanten. Die Wartezeiten dürften also dementsprechend deutlich kürzer ausfallen, als in der Ein- oder Zwei-Mann Kanzlei.

 

Wie sieht es mit der persönlichen Betreuung aus?

Grundsätzlich sind die meisten Steuerberatungsportale mit vielfältigen Kontaktmöglichkeiten ausgestattet. Standard sind E-Mail und Telefon. Dazu können Dienste wie Skype kommen. Für fast alle gilt: es gibt einen festen und persönlichen Betreuer für jeden Mandanten. Dieser bespricht alle Einzelheiten und kümmert sich dauerhaft um seinen Kunden. Im Grunde genau wie in der Kanzlei- nur eben online. Das hat unter anderem den Vorteil, dass steuerrelevante Dokumente, die vielleicht noch auf der Computerfestplatte liegen, sofort verfügbar sind – wer hat schon seinen Rechner mit im Büro eines Steuerberaters. Auch finanziell scheint das ein Modell zu sein, das Zukunft hat – einige Steuerberatungsgesellschaften arbeiten mittlerweile komplett online. Das spart zum einen dem Steuerberater Geld, weil er keine Räume und keine umständliche Verwaltung bezahlen muss- zum anderen schlägt sich das aber auch auf die Preise für die Mandanten nieder. Die kommen nämlich im Regelfall deutlich günstiger  weg. Der Aufwand ist im Übrigen auch nicht größer- die Unterlagen gehen ob mit oder ohne Schuhkarton per Post an das Online- Steuerbüro, welches die Dokumente dann selbständig digitalisiert. Alternativ geht meist auch per Fax oder gleich als E-Mail.

 

Keine große Interneterfahrung nötig

Hilfe zu Steuerthemen gibt es im Internet an vielen Stellen- bei den Portalen, die selbst als Online Steuerberater arbeiten, aber auch bei Lohnsteuerhilfevereinen wie steuercheck24.de. Eine Übersicht bietet das Portal steuerlinks.de.
Die direkteste online-Lösung hat übrigens der Staat selbst ins Netz gestellt, sie heißt „Elster“ – hier kann Jeder online seine Steuererklärung erstellen und ans Finanzamt übermitteln, dann allerdings ohne Beratung zu Formularen wie ESt1A, AVEÜR oder  der Anlage zur Begrenzung des Schuldzinsenabzugs.

Vorheriger Beitrag

Darboven IDEE-Förderpreis-Gewinnerin: In Schönheit sterben? Ohne mich!

Nächster Beitrag

Das ist EXIST 2015

11 Kommentare

  1. 2. Oktober 2019 at 15:01

    Das Steuerrecht kann schon ganz schön überfordert sein, vor allem wenn man noch nicht so lange berufstätig ist. Ich finde es zum Beispiel schwierig zu wissen welche Ausgaben jährlich von der Steuer abgesetzt werden können. Da lohnt es sich schon mal einen Steuerberater aufzusuchen um so einen besseren Überblick zu bekommen.

  2. 31. Oktober 2019 at 11:56

    Ich wusste noch gar nicht, dass es Websites gibt, die sich auf die Beratung zu Steuerthemen spezialisiert haben. Ich will trotzdem einen Steuerberater niemals missen. Denn ich habe gar keine Zeit die ganze Steuerdaten selbstständig zu ordnen.

  3. 11. Dezember 2019 at 13:01

    Gut zu wissen, dass felix1.de die einfachste Steuerberatung Deutschland ist! Ich werde mich auf jeden Fall weiter darüber informieren! Eine unkomplizierte und digitale Lösung soll perfekt für mich sein. Insbesondere, wenn es um die Steuerberatung geht. Danke für den Tipp!

  4. 11. Dezember 2019 at 23:52

    Der Beitrag zum Thema Steuerberatung ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.

  5. 12. Dezember 2019 at 9:47

    Interessant, dass Steuerberater ihre Services auch Online anbieten. Ich bin auf der Suche nach eine schnelle und unkomplizierte Steuerberatung für meine Firma. Ich werde auf jeden Fall steuerberaten.de checken. Es klingt perfekt für mich! Danke für den Beitrag, sehr hilfreich!

  6. 20. Dezember 2019 at 16:35

    Gut zu wissen, dass Steuerberater manche Dienste auch Online zur Verfügung stellen. Ich finde es aber sehr schwierig, mich für einen Steuerberater ohne einen direkten Kontakt zu entscheiden. Man könnte sich vielleicht für eine Steuerberatung persönlich vorstellen und eventuelle Fragen und Anliegen nach Gelegenheit durch E-Mail einrichten.

  7. 21. Dezember 2019 at 16:51

    Mir wurde schon oft gesagt ich soll meine Steuererklärung selber machen. Angeblich könnte ich dann Geld vom Finanzamt wiederbekommen! Ich würde mir trotzdem gerne Hilfe von einem Steuerberater holen. Gut zu wissen aber dass man keine große Interneterfahrung nötig ist, falls ich es doch selber mache. Vielen Dank für die Tipps.

  8. Markus Richter
    7. April 2020 at 16:58

    Eine Online Steuerberatung klingt sehr interessant. Sie haben recht, dass man manchmal sehr lange für einen Termin warten muss. Allerdings mag ich es auch, einen persönlichen Kontakt mit dem Steuerberater zu haben.

  9. 9. Juni 2021 at 16:59

    Ich suche momentan eine Steuerberaterin, da ich ein Unternehmen gegründet habe. Auf Grund der Pandemie wollte ich schauen, ob sowas auch mit Online-Gesprächen etc möglich ist. Gut zu wissen, dass es Portale die sich darauf spezialisiert haben, und interessant, dass manche Kanzleien sogar ausschließlich online arbeiten.

  10. 14. September 2021 at 9:44

    Es ist so toll zu wissen, dass die Steuerberatung auch online gemacht sein kann. Ich reise oft und möchte immer eine Möglichkeit haben, alle Aufgaben in meinem Computer zu erledigen. Gut, dass ich jetzt die Steuerberatung per Skype beauftragen kann.

  11. 31. Mai 2022 at 10:08

    Die Online-Steuerberatung ist ja super. Vermutlich wurde das viel in der Zeit von Corona genutzt. Für die nächste Steuererklärung könnte ich mir auch vorstellen, online einen Steuerberater zu kontaktieren.