Der Cartier Women’s Initiative Awards ist ein internationaler Businessplan Wettbewerb, der im Jahr 2006 von Cartier, Women’s Forum, McKinsey & Company und der  INSEAD business school ins Leben gerufen wurde.

Die erste Preisverleihung gab es 2007. Seit diesem Zeitpunkt wurden über 125 Finalistinnen unterstützt und begleitet.

Der Wettbewerb spricht Existenzgründerinnen an, die kreative, tragfähige und sozialverantwortliche Unternehmen gegründet haben und leiten. Dabei spielen Branche und Nationalität keine Rolle. Es wird für die geografischen Zonen Lateinamerika, Nordamerika, Europa, Afrika südlich der Sahara, Naher und Mittlerer Osten & Nordafrika, Asien-Pazifik jeweils eine Unternehmerin ausgezeichnet.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt online über ein vorgeschriebenes Formular und beinhaltet Fragen zur Person und natürlich den Businessplan.

Bedingungen

Folgende Bedingungen sind an die Bewerbung geknüpft:

  • Das Unternehmen muss darauf angelegt sein, Gewinn zu erzielen. Non-Profit-Organisationen sind ausgeschlossen.
  • Das Unternehmen befindet sich in der Gründungsphase. Es hat bereits ein Geschäftsjahr hinter sich, ist aber nicht älter als 3 Jahre.
  • Es wird von einer Frau geführt.
  • Es handelt sich um ein neues und bisher einzigartiges Geschäftskonzept.
  • Sie sollten unbedingt englisch in Wort und Schrift beherrschen.

Ablauf

Runde 1 (im Juni): Die Jury selektiert 18 Finalisten, drei aus jeder geografischen Region, auf Basis der Bewerbungsunterlagen. Diese erhalten dann ein Coaching von erfahrenen Unternehmern, um in die nächste Runde zu gelangen.

Runde 2 (im Oktober): Die Finalistinnen werden nach Frankreich eingeladen, um das Projekt  und  den Businessplan im Detail vor der Jury zu präsentieren. Außerdem werden die Teilnehmer zum Annual Global Meeting of the Women’s Forum eingeladen.

Basierend auf Qualität des Businessplans und der Überzeugungskraft bei der mündlichen Präsentation wird eine Siegerin für jede der sechs Regionen gekürt.  Diese erhalten ein Jahr Coaching, 20.000 US-Dollar finanzielle Unterstützung, Zugang zu Geschäftskontakten und Präsenz in den Medien.

Noch mehr Informationen auf der offiziellen Homepage des Cartier Women’s Initiative Awards

 

kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.