Gründerinnen-Stories

pop-up-SocialMedia – Angela Wosylus

Kurze Vorstellung der Person und der Unternehmensidee

Zum 1.10.2015 gründete Angela Wosylus die pop-up-SocialMedia PR Agentur in Dornstetten, Nähe Freudenstadt im Nordschwarzwald.

Der Name „pop-up“, weil ich die Kunden mit ihrem Produkt/Ideen im Internet aufpoppen lassen – also sichtbar und auffindbar machen – möchte. Neben der PR Beratung mit klassischer PR Analyse übernehme ich für meine Kunden Pressearbeit, organisiere Events und Messen (online und offline), biete Social-Media Beratung und helfe bei der Erstellung von WEB- und Social-Media- Präsenzen. Aber auch die Konzeption und Umsetzung von Web-Videos und Erklärfilmen können Kunden bei mit buchen.

 

Was gab den Impuls sich selbstständig zu machen?

Während des Studiums fing ich an Filme zu drehen und arbeitete danach 8 Jahre deutschlandweit für das Bayerischen Fernsehen als freie TV-Journalistin und Autorin. Als ich dann als Mutter von 2 Kindern trotz aktuellster Weiterbildungen keine Chance und Aufträge mehr als TV-Autorin bekam, beschloss ich mich zu verändern. Mit einer Weiterqualifizierung zur Social-Media PR-Managerin und Videogestalterin professional aktualisierte ich meine journalistische Berufserfahrung und fundierte meinen Start in die Selbständigkeit.

Was sind die größten Hemmnisse bei der Gründung?

Zu den größten Hemmnissen zählen für mich fehlende familiäre Unterstützung, die Sache mit der Finanzierung und Selbstzweifel.

Wer oder was unterstützt Sie?

Ich habe im Sommer 2015 an der Summerschool der bpw-Akademie teilgenommen. Durch den Unterricht und das Coaching haben wir großartige Unterstützung erfahren und es hat sich ein tolles Kolleginnennetzwerk gefunden.

Haben Sie Förderprogramme genutzt bzw. beantragt?

Aktuell bewilligte das Landratsamt – Wirtschaftsförderung einen Mietzuschuss für mein Büro für 3 Jahre nachdem ich mich bewarb und nachwies ein einzigartiges Dienstleistungsangebot im Landkreis Freudenstadt anzubieten.

 

Ihr Tipp für andere Gründerinnen:

Sich professionell vorbereiten, vernetzen, mit Gründerinnen umgeben

 

Vorheriger Beitrag

7. Berliner Auszeichnung für Top-Unternehmerinnen

Nächster Beitrag

Uta Zech ist neue Präsidentin des BPW Germany

kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.